Wer hat Angst vorm Zukunftsmann? China 2025 spornt uns an!

Ich brainshippe jetzt! Treffen Sie Ihr Hirn zum Rendez-vous – mit BrainFire4YOU!

wann hat es zwischen Ihnen und Ihrem Denkorgan eigentlich das letzte Mal so richtig geknistert? Weil etwa ein blitzender Gedanke, eine frische Idee, eine plötzliche Eingebung Sie auf einen Schlag völlig in den Bann gezogen hat? Dieses Gefühl, wenn die Welt um Sie herum verblasst und es für einen Moment nur Sie und dieses wahnsinnige Wunderwerk in Ihrem Kopf gibt, dieses Meisterstück der Schöpfung – Ihr grandioses Gehirn! Wann haben Sie Ihr Hirn denn das letzte Mal so richtig überrascht, etwa mit einem bunten Strauß an Möglichkeiten oder mit exotischem „food for thought“? Wann haben Sie mit ihm zuletzt Arm in Arm in Ihren gemeinsamen Horizont geschaut und dann beschlossen, diesen mal wieder zu erweitern? Und wollten Sie nicht auch schon lange gemeinsam zum Denksport, um endlich an Ihrer Life-Brain-Balance zu arbeiten? Klar, wir alle vergessen bisweilen, was wir eigentlich an unserem herrlichen Denkorgan haben – das kommt in den besten Köpfen vor! Umso wichtiger ist es, dass Sie gleich hier und jetzt anfangen, Ihren Hirnschmalz wieder wertzuschätzen. Ganz nach dem Motto „Ich brainshippe jetzt!“ haben wir vom kommunikationsoptimierer.de heute nämlich genau das Richtige für Sie, um Ihr Bregenleben wieder ordentlich in Schwung zu bringen: Also, Kopfluken auf, hier kommt die Google Cloud Text-to-Speech, die künstliche Intelligenz zum Hören und Staunen. Der clevere Roboter, deine Hirnstütze im Alltag. Wir meinen, alles wird im Maschinenbau smarter, warum dann nicht auch beim Vertriebs- und Smartcoach Lars Zimmermann? Daher kommt der Newsletter von nun an immer auch als Podcast auf Youtube. Zum Ohrenschmausen klicken Sie hier! #PimpDeineOhren

Wer will glänzen?

 

Wie oft erleben Sie eigentlich in Ihrem Job, dass Sie etwas Besonderes, etwas Außergewöhnliches entdecken? Mal ehrlich: Der übliche Einheitsquark rutscht einem doch kalt den Buckel runter, oder? Genau deshalb entstand die Idee, mit dem neuen Format #BrainFire4YOU interessanten und außergewöhnlichen Menschen einen Sende-Raum zu geben, eine Plattform also, auf der sie ihr Denkfeuer versprühen und ideenmäßig so richtig einen abfackeln können. Deshalb appelliere ich jetzt schon an Sie als Blitzdenker: Wenn Sie auch Menschen mit einer außergewöhnlichen Mission kennen, dann fackeln Sie nicht lange und melden Sie sich bei mir! Ich meine da so Exemplare wie diese hier: Da kommt z.B. Rainer aus Köln zu Wort, der als Startup-Unternehmer eine geniale Idee für das Rekrutieren von Ingenieuren und Informatikern hatte. Oder Philipp aus Wien, ein faszinierender Illusionist, der mich vor kurzem bei ADITO wortwörtlich verzauberte (Sehen Sie selbst im Video oben rechts!). Oder Thorsten & Olli, zwei Werbe-Strategen, die meine Nutzen-Kompass-App in ihr SalesKit einbauten, sodass ich neulich bei Festo dachte, ich sähe eine Sondersendung auf ARTE zum Vertrieb 4.0. Kurz auf den Punkt gebracht: Hier gibt’s nix von der Stange! Hier erleben Sie Menschen und deren Ideen mit dem gewissen Etwas – echte Lebensfreu(n)de pur!

Für wen mache ich das?

Klare Sache: für Menschen aus dem Umfeld des Maschinen- und Anlagenbaus und einer anregenden, durchsetzungsstarken Firmen- und Markenkultur. Für Leute, die neue, kreative Ideen auf einem innovativen Weg zur Customer Experience suchen und umsetzen.

Wer sind meine Interviewpartner?

Smarte Blitzdenker, die sich der Herausforderung „Customer Experience“ nachweislich stellen. Entweder haben sie dabei eine Alleinstellung – sprich USP – und/oder aber eine besondere Stärke.

Warum mache ich das?

Weil wir neue, frische Ideen im Maschinen- und Anlagenbau fürs nächste Level "Operated in Germany" brauchen. Made in Germany ist mit BER/Dieselgate etc. einfach so ramponiert, dass wir damit mittel- und langfristig keinen Blumentopf mehr gewinnen. Wir brauchen den Next Level mit kooperativen Wertschöpfungsnetzwerken, um unseren Wohlstand in Frieden und Freiheit für die nachfolgenden Generationen abzusichern.

Deshalb: Geben Sie mir bitte einen Tipp – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

#SmartMinds20 - Welche Menschen haben mich Anfang 2020 bereits begeistert?

#SmartMinds20 - Welche Menschen haben mich Anfang 2020 bereits begeistert?

Einige unter Ihnen kennen mich vor allem oder sogar nur über die Social Media. Sie netzwerken mit mir. Danke dafür! So auch neulich auf dem 11. Maschinenbau-Gipfel in Berlin. Da sprach mich der Stefan mit „Hallo, Lars!“ an. Sehr schöne Momente, die den Wert der Social Media faktisch belegen und der Totschlag-Frage „Was bringt uns das?“ den Wind aus den Segeln nehmen. Es gibt eben Dinge jenseits der KPIs!

Diese Momente der letzten Tage geben Ihnen hoffentlich Mut, mehr von Ihren außergewöhnlichen Leistungen preiszugeben. Egal ob Sie oder Ihr Produkt: Marken im Maschinenbau überzeugen durch Authentizität, Vertrauen und Zeit-Kontinuität. Ich weiß, wovon ich spreche. Daher hier nun meine persönlichen Best-of-Mutmacher Anfang 2020 für Sie:

Die Pumpen-Spezies aus Lübeck und die virtuellen Kreise – wirklich sagenhaft, wie ich finde. https://www.linkedin.com/posts/dipl-wirtsch-ing-lars-zimmermann-95516313a_confurius-vertriebscoaching-brennpunktkundekonkret-activity-6625409579905765376-lygT

Automatisierungs-Freaks: Vom Bierdeckel in die Welt!? https://kommunikationsoptimierer.de/blog/473-maschinenbau-spontan-und-gut.html

Maultaschen zum Lunch auf der HMI 2020: Sympathisch mit Dialekt punkten. https://twitter.com/kommoptimierer/status/1222215954396000262?s=20

Apropos sympathischer Dialekt – auch schön: die Hunsrücker zur Digitalisierung.

https://www.linkedin.com/posts/dipl-wirtsch-ing-lars-zimmermann-95516313a_hunsr%C3%BCck40-activity-6626752041932857344-y5Pf

Der #PassionDaddy will`s wissen!

Der #PassionDaddy will`s wissen!

Da mir die Nutzen-Kompass-App in den letzten Wochen so viele glückliche Momente bescherte – nachdem es zuvor auch so einige „Klatschen“ gegeben hatte – habe ich mich auf einer meiner legendären Waldrunden dazu entschlossen, diese App weiter auszubauen. Meine entscheidenden Mutmacher sind dabei Festo und der VDMA. Diese App ist wie eine riesige Wundertüte! Vielleicht haben Sie sich auch schon gefragt: Der Zimmermann ist doch im Grunde genommen seit 20 Jahren wie ein Startup. Wieso gründet er nicht ein neues – bei seinem Netzwerk? Er könnte doch als „Senior“ jungen Talenten der geradezu perfekte Sparringspartner sein. Genau! Ich selbst habe durch die Feedbacks der letzten Monate extreme Lust bekommen, diese ganzen genialen App-Ideen in die nächste Evolutionsstufe des Nutzen-Kompass einzubauen. Dazu möchte ich nun gerne junge Talente mit an Bord nehmen. Aber fragt mich bitte nicht, wo das endet - vieles ist möglich! Fürs Schwarze Brett schrieb ich neulich folgende Zeilen:

Aushang: PassionDaddy sucht Dich! Du kriegst bei #WorkLifeBalance Pickel und bei „Ohne Fleiß kein …!“ offene Lauscher? Worum geht`s? Um einen #PowerDaddy mit 3 Kindern - der für den Maschinenbau brennt - www.kommunikationsoptimierer.de und eine prämierte App namens #NutzenKompass www.nutzen-kompass.de auf die Welt brachte. Was will dieser #PassionDaddy von Dir/Euch? Gas geben mit Dir/Euch als #StartUper #Entrepreneur im #SmartenMaschinenbau mit einer #SmartenIdee & #MaximalerLeidenschaft. #Peace PS Am 26.3 bekomme ich in der #OptimiererLounge bezaubernden Besuch von #GymiTalenten zum #GirlsDay. Welche Aufgabe würdest Du dazu im Kontext Maschinenbau stellen?

Vielleicht gibt`s unter Ihnen einen weiteren #PassionDaddy/#PassionUncle? Warum Sie mir vertrauen können, steht hier.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Purpose – was für ein intellektueller Quatsch! Oder etwa doch nicht!?

Purpose – was für ein intellektueller Quatsch! Oder etwa doch nicht!?

Mir fiel in den letzten Monaten auf, dass der Begriff „Purpose“, ähnlich wie „Narrativ“, nun offenbar zum guten Ton einer gelungenen Konsultation dazugehört. Ganz ehrlich: Auch ich gehörte anfangs zu den Skeptikern. „Wieder so eine Sau durchs Dorf!“ – Sie verstehen. Nachdem ich mich aber durch den geistreichen Artikel „Purpose ist kein Gutmenschentum“ in der Februar-Ausgabe des Harvard Business Managers damit intensiver befasste, begriff ich die Relevanz und Tiefe des Begriffes. Eben kein modernes Blabla. Ein Beispiel: Sie kennen vielleicht die Wagentüren von „Y-Reisen“ auf bundesdeutschen Autobahnen mit der Aufschrift „Wir. Dienen. Deutschland.“ OK, dieses Beispiel polarisiert. Aber ich bin`s gewohnt, ich tu`s ja auch! Daher mein gut gemeinter Rat an Sie: Wenn Sie wissen wollen, in welchem Kontext dieser Satz steht, kann ich Ihnen die Lektüre dieses Artikels nur empfehlen. Ich fand`s sehr plausibel und „drauf-rum-denk-würdig“! Nun aber eine andere Frage zum Thema an Sie: Warum treiben Sie eigentlich die Digitalisierung voran? Ich unterstelle einfach mal, dass Sie das machen, denn sonst würden Sie vermutlich meine Zeilen hier gar nicht lesen. Ist es vielleicht auch klammheimlich Ihr Wunsch, Ihren Kindern diese Welt ein Stück besser zu hinterlassen? Nachdem ich darüber im Kontext „Purpose“ nachgedacht habe und mich mal gefragt habe, was meine gesellschaftliche Sinnstiftung eigentlich ist, war für mich meine Brücke klar. Ich denke dabei nämlich schlagartig an Jeremy Rifkin und sein epochales Werk „Null-Grenzkosten-Gesellschaft“. Für mich war dieser faszinierende Schmöker der ultimative Urknall und Anstoß, meinen Footprint schleunigst auf Vordermann zu bringen. Daher überlege ich mir die nächsten Monate sehr genau, wie ich neben meiner Vision, Mission und meinen Werten diesen Purpose verständlich und klar - also in einem einfachen deutschen Satz - zu Papier bringen kann. Wenn auch Sie dieses Thema interessiert, lassen Sie uns darüber sprechen! Warum sollten wir das tun? Weil für immer mehr Menschen nicht das Geld der Urantrieb ist, etwas zu bewegen, sondern die Sinnstiftung im Leben. Schlagen Sie nach bei LOHAS!

Maschinenbauer! Holt euch den Vertriebserfolg