Lassen Sie den Nutzen aus dem Sack!

Bald funkeln sie wieder unterm Baum, all die schönen, mit viel Bedacht ausgewählten Geschenke, die den Auspackern ein Lächeln aufs Gesicht zaubern und großes Glück bescheren. Solche eben, die einfach perfekt auf die Wünsche und Bedürfnisse des Beschenkten abgestimmt sind.

Doch dann lauern da auch noch die anderen unterm Baum. Wer sie verschenkt, erntet im besten Fall ein krampfhaftes Grinsen, im schlimmsten einen handfesten Ehekrach. Jeder kennt sie, keiner will sie: Die Nutzlosen. Die kreischenden Krawatten, die eigengehäkelten Eierwärmer, die zwei Nummern zu großen Pullover („Findest du etwa, ich bin FETT geworden?!?“) und all die anderen Sachen, deren gemeinsame Zeit mit ihren neuen Besitzern meist am nächsten Morgen im Mülleimer oder bei nächster Gelegenheit am Umtauschschalter endet. Somit lautet unser Thema heute: Von der Tanne zur Tonne – Was läuft da bloß alle Jahre wieder schief? Nun, die Antwort ist einfach: das gleiche, was auch in unzähligen Unternehmen im Maschinenbau schiefläuft! Der Nutzen des Produkts für den Empfänger wird entweder gar nicht bedacht oder einfach völlig falsch eingeschätzt.


Um sicherzustellen, dass ein Produkt auch wirklich dem Bedarf des Kunden entspricht, muss man zunächst einmal sein Potenzial eingehend erforschen.

Und da uns im Maschinenbau heutzutage vor allem das (Umsatz-)Potenzial von smarten Produkten interessieren sollte, habe ich dazu einen hervorragenden Appell von Herrn Dr. Schwab in seinem bahnbrechenden Buch „Die Vierte Industrielle Revolution“ für Sie herausgesucht. Er schreibt: "Dazu müssen wir nach meiner Überzeugung das Potenzial der Disruption modifizieren, aktiv gestalten und nutzen, indem wir verschiedene Arten von Intelligenz kultivieren und praktizieren“. Was für eine tiefgründige Aussage! Klar, ich gebe zu, ich musste diesen Satz auch mehrmals lesen, um die enorme Tragweite darin zu entdecken. Dazu aber später mehr. Jetzt wollen wir für Sie erstmal mit einem großen Hohooo die Bescherung einläuten. Da liegt nämlich was ganz Feines für Sie auf dem Gabentisch, ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk: Ihr persönlicher Nutzen-Kompass. Er schenkt Ihnen für die Smarte Produktaufrüstung beste Unterstützung! Der Chefredakteur Christoph Seeger vom Eliteblatt Harvard Business Manager liefert uns hierzu in der neusten Ausgabe die Steilvorlage: „Heute aber verändern sich Technologien und Geschäftsmodelle so schnell, dass es wichtiger denn je ist, den KOMPASS regelmäßig neu auszurichten.“ Danke, Herr Seeger! Unser nigelnagelneuer Nutzen-Kompass tut nämlich genau das: Er sorgt sehr clever für einen besseren Durchblick im i40-Nebel. Ein echtes New Age Tool also! Das Tolle daran: Overengineering gehört damit endlich der Vergangenheit an. Mit diesem Kompass zünden Sie für Ihre Kunden eine Nutzen-Rakete nach der anderen. Und damit Sie es noch einfacher haben, bekommen Sie alles schön aufbereitet als unterhaltsamen Screencast. Part 1, Part 2 & Part 3. Sie haben übrigens darüber hinaus noch zwei Varianten zusätzlich. Denn auch mein #PraktiCant legte sich die letzten Monate mächtig ins Zeug – von der Jugend für die Jugend!

Maschinenbauer! Holt euch den Vertriebserfolg

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