Vertrieb & Konstruktion endlich Hand in Hand - exzellente Kundennähe im Maschinenbau suchen

Konzern aus dem Maschinenbau will brachliegende Umsatz-Potenziale mit Exzellenz in Kundennähe heben


Wie lautete das Ziel?

1) Aufspüren neuer Umsatzchancen im bestehenden Marktsegment

2) Kick-off über exklusive Taskforce aus Konstruktion/Entwicklung, Produktmanagement und Vertrieb

Was wurde gemacht?

  • Ist-Aufnahme - Wie gut verstehen wir unsere Kunden tätsächlich? Wie unsterstützen wir bisher unsere Kunden in ihrem Business wirklich?
  • Wo bestehen Unzufriedenheiten der Kunden?
  • Welche Auswirkungen haben diese Unzufriedenheiten in organisatorischer und finanzieller Hinsicht?
  • was müßte geschehen, damit der Kunde zufrieden ist?
  • Wie kann die Verbindungstelle Vertrieb und Kontsruktion dazu besser zusammenarbeiten, um für den Kunden zu besseren Lösungen zu kommen?
  • Was müßte im Konzern geschehen, damit diese Idee sich weiter ausrollt?

Was war das Besondere?

  • 1. Regelbruch: Abteilunsgübergreifende Workshops
  • 2. Regelbruch: Überarbeitung der PE-Pläne mit mehr interdisziplinären Inhalten

Was war das kurz- und mittelfristige Ergebnis?

Sie sind interessiert an weiteren Details? Sie gehen Dingen auf den Grund und wollen daher mehr zur Prozessgestaltung und den Ergebnissen erfahren? Geben Sie uns kurz eine Info!

Maschinenbauer! Holt euch den Vertriebserfolg